Guido Schenkel

Zugriffe: 1902
Beruf: Berufssoldat im Ruhestand (Stabsfeldwebel a.D.)
Dojo: Bujinkan Dojo Ninpo-Hamm www.ninpo-hamm.de
Dojo: Bujinkan Moon Dojo Germany
 
Budo-Lebenslauf Guido Schenkel, Daishihan

1966 in Hamm geboren, verheiratet seit 1991

1983 habe ich mit dem Bujinkan Training bei der ENO (Wolfgang Ettig) begonnen, danach konnte ich viel von Armin Dörfler lernen.

Mein Weg führte dann zu den englischen Lehrern: Paul Richardson, Peter King, David K. Heald und Chris Roworth.

Godan 1998 auf dem Tai Kai Italien durch den Großmeister

Dai Shihan 2017 in Japan durch den Großmeister

Gedanken zum Taikai:

Für mich stand der Begriff Tai Kai im direkten Zusammenhang mit unserem Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi.

Ich durfte viele seiner Tai Kai´s in Europa besuchen. Im Laufe der Jahre haben sich viele Freundschaften daraus entwickelt, sodaß man in Japan immer bekannte Gesichter und Freunde aus aller Welt wiedergesehen hat.

Das Tai Kai war für mich immer ein Familientreffen mit viel Spaß, hartem Training und tollen Menschen. Das wünsche ich mir auch für unser Tai Kai Germany 2021.