Michael Wedekind

Bufu-ikkan
Michael Wedekind
Bujinkan Dai Shihan
武神館 大師範
Beruf: Verwaltungsangestellter
Dojo: Bujinkan Bufukai e. V. – www.bujinkan.de
 
Budolaufbahn:
  • Seit 1976 – Judô, Taekwondo, Hapkido, Ninjutsu
  • Seit 1986 - Bujinkan (Ninpô) Budô Taijutsu
  • 1992 – Godan Luxemburg
  • 2008 – Jûgodan / Japan
  • 2015 – Yûshû Shihan / Japan
  • 2018 – Daishihan / Japan
Gedanken zum Taikai:

In einer weltweiten Krise, werden die Weichen für eine neuen Taikai gestellt. Im japanischen gibt es viele Worte für Krise. Ich möchte das Wort „Tenki“ 転期 nutzen. „Ten“ 転 bedeutet soviel wie sich verändern, etwas ins Rollen kommen. „Ki“ 期 bedeutet Zeit oder Periode. „Tenki“ bedeutet also eine Zeit der Veränderung.

Wenn man sich das Leben aber anschaut, so findet Veränderung immer statt. Mal im positiven Sinne und mal im Negativen. Ich wünsche mir eine positive Veränderung, die unser Budô stärkt.

Bufû-ikkan

Michael Wedekind